la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Dienstag 5.2.2019 – Zeugen Jehovas und Fernwärme

17 Kommentare

Seit Monaten fällt mir auf, dass die Zeugen Jehovas ihre Wachturm-Zeitschriften intensiv auf arabisch anbieten. Der Wachturm ist ja ein internationales Unternehmen, das im Geld schwimmt, daher nehme ich an, dass die Firmenleitung sich davon Zuwachs an Mitgliedern, im Klartext Gewinne verspricht. Würde mich wirklich interessieren, ob es tatsächlich eine nennenswerte Anzahl von Muslimen bzw Menschen mit arabischer Muttersprache gibt, die Zeugen Jehovas werden möchten.

Zum zweiten Mal in zehn Tagen ist meine Heizung ausgefallen. Offenbar gibt es ein größeres Problem bei einer Umformerstation. Diesmal ist niemand bei mir erschienen, das Problem wurde an so einer Station (hoffentlich etwas nachhaltiger als das letzte Mal) beseitigt, aber in den Heizkörpern war wieder enorm viel Luft und ich besitze nur ein sehr wenig taugliches Werkzeug zur Entlüftung von Heizkörpern. Der F. hat erfolgreich improvisiert. Leider entspreche ich dem Klischee der technisch ziemlich unbedarften Frau. Schuld daran ist eindeutig mein Vater, der als Ausgleich zu seinem Beruf sehr gerne alles Handwerkliche erledigte, was in der Familie so anfiel und von sich aus nicht anbot, mir diesbezüglich irgendwas beizubringen. Naja, ich habe mich allerdings auch nicht dafür interessiert.

Der F. kann einiges, tut es aber so extrem ungern, dass es auch kein Vergnügen ist, ihn darum zu bitten. Das ist eben der Nachteil davon, dass wir zwar gemeinsam wohnen es aber doch eindeutig meine Wohnung ist. Man kann eben nicht nur die Vorteile einer Situation genießen.

Für Fernwärme-Interessierte:

Grüne Wärme Fernwärme

Wien Energie betreibt eines der größten Fernwärmenetze Europas. Mehr als 380.000 Wohnungen – rund ein Drittel aller Wiener Haushalte – und mehr als 6.800 Großkunden werden mit umweltfreundlicher Wärme beliefert.

Fernwärme = vorhandene Energie bestens nutzen

Fast die gesamte Fernwärme stammt in Wien aus vorhandener Abwärme:

Vom Kraftwerk in Ihren Heizkörper

Die Fernwärme-Anlagen von Wien Energie erhitzen Wasser auf 160 Grad Celsius. Über das Fernwärme-Verbundnetz mit 1.200 Kilometern Länge kommt das heiße Wasser zu Ihnen. Die Wärme dieses Heißwassers wird in sogenannten Umformerstationen abgegeben. Diese befinden sich in den mit Fernwärme versorgten Häusern und an zentralen Orten in Wien.

Das bedeutet: In Ihren Heizkörpern befindet sich erwärmtes Wasser, das 160 Grad Celsius heiße Wasser hingegen nur im Fernwärme-Verbundnetz.

Gut zur Umwelt, wirksam gegen CO2

Fernwärme schont wertvolle Ressourcen, senkt den CO2-Ausstoß und vermeidet Feinstaub. Für die Umwelt ist Fernwärme deutlich besser als Kohle, Öl oder Gas und verbraucht um bis zu 75 Prozent weniger Energie. In Wien spart Fernwärme Jahr um Jahr 1,5 Millionen Tonnen des Klimaschädlings Kohlendioxid (CO2) – durch den klugen Einsatz von Erdgas, Öl und Abwärme.

 

 

Werbeanzeigen

17 Kommentare zu “Dienstag 5.2.2019 – Zeugen Jehovas und Fernwärme

  1. Bei mir ist an jedem Heizkörper oben gegenüber vom Zulauf ein Plastikventil mit einer Metallschraube in der Mitte. Der Entlüfterschlüssel hat im Baumarkt noch nicht mal einen Euro gekostet – und das geht dann auch ganz schnell – zischt schön, wenn du diese Schraube lockerst.

    Gefällt 1 Person

    • Ganz so unfähig bin ich ja nun auch wieder nicht. Was ein Entlüftungsventil ist, weiß ich schon. Das Problem war, dass mein Entlüfterschlüssel viel zu kurz ist und andererseits der Techniker beim letzten Mal die Ventile extrem fest zugedreht hatte, so dass mit dem kurzen Schlüssel, mit dem keine Hebelwirkung zu erzielen war, gar nichts ging. Die Lösung war dann mit einem Schraubenzieher den Entlüftersschlüssel zu drehen. Jetzt wo ich darüber nachdenke wäre es vielleicht mit einer Zange auch gegangen …..hmmm.

      Gefällt 1 Person

  2. Schau mal bei Youtube, da gibt’s Anleitungsvideos für alles!

    Gefällt mir

  3. So technisch unbegabt kannst Du nicht sein. Immerhin kennst du das Wort Umformstation. Auch die restlichen Fakten sprechen für deinen Sachverstand. Lediglich die Aussage, dass dein Vater an allem Schuld sei spricht gegen die Freudsche psychoanalytische wissenschaftlich anerkannte Sichtweise. Da ist doch immer die Mutter schuld, oder?😉

    Gefällt 2 Personen

  4. Bei mir sind auch die zwei großen Heizkörper meiner Wohnung kalt, so heize ich meine kleine Wohnung mit dem ziemlich kleinen Heizkörper in der Küche. Aber nachdem die Wohnungsräumung geschafft ist, hoffe ich auch dieses Problem bald zu lösen und der Fernwärme die Störung zu melden. Gut, dass ich es nicht sehr warm brauche bzw. mag in meiner Wohnung. 🙂 ….. Allerdings war einer der kaputten Heizkörper bereits letztes Jahr defekt und die Reparatur auch wenig nachhaltig. Wobei, besser 1x jährlich defekt als 1 x wöchentlich! ….. Hoffentlich bleibt es jetzt warm bei dir. 🙂
    Herzliche Grüße
    „Benita“

    Gefällt mir

  5. hoffentlich bleibt es bei dir erstmal warm…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s