Antons Suche – ABC Extraetüde

Die ABC-ExtraEtüden bei  Christiane

Es soll ein Text entstehen mit einer Länge von  maximal 500 Wörtern, in dem die 6 vorgegebenen Wörter vorkommen.

Die Art des Textes kann frei gewählt werden.

Die Kombination von „Winterbäume“ und „bluten“ hat mich wohl an Anton erinnert, von dem wir schon lange nichts mehr gehört haben. Hier geht es um seine menschliche äh….. kätzische Dimension. Flumsi gewidmet, der geistigen Mutter von Kater Anton.

 

Missmutig schlich Anton hinter den Holzstoß und sprang durch den Eingang zu seinem Tagesquartier. Die Abteilung „Katerehre“ in seinem Gehirn registrierte automatisch, dass die Eleganz des Sprungs mit Null Punkten zu bewerten sei. Anton war aber so deprimiert, dass ihm alles egal war. In diesem nasskalten Substandardquartier musste er den ganzen Tag verbringen, weil er ja die Sonne nicht mehr vertrug. Ziemlich erfolglos versuchte er, es sich einigermaßen bequem zu machen. Es hatte keinen Sinn seinem früheren Leben nachzutrauern, in der Erinnerung wurden die Decken nur  immer wärmer und weicher, die Dosenöffner immer dienstfertiger, ach und die Nachbarsmiezen.

Er streckte seine linke Pfote, fuhr die Krallen aus und betrachtete traurig das ehemals geschliffen gepflegte Samtpfötchen. Wenn er damit ein wenig Milchtreten praktiziert hatte, verfiel seine Menschin in Verzückung und dann gab es fellpflegende Streicheleinheiten noch und noch. Besser gar nicht daran denken. Vorhin gerade als er um die reizende neue Mieze aus der Nachbarschaft herumgeschlichen war, hatte die doch tatsächlich angeekelt die Pfote geschüttelt. Angeekelt! Von Anton dem ehemaligen Schwarm aller Katzen nah und fern. Und das war noch nicht das Schlimmste. Sein Unglück war Anton so peinlich, dass er nur selten daran dachte, die Gehirnabteilung „Katerehre“ brachte dann auch immer sämtliche neuronale Verschaltungen durcheinander. Ach, diese bezaubernde Nachbarsmieze, dreifärbig und gelockt, unglaublich geschmeidig und der nahezu unwiderstehliche Geruch, und dieser Nacken, dieser Nacken in den er so gerne beißen würde. Sie würde aber nur bluten und dann auch diese verstörenden roten Augen bekommen statt ihrer wunderschönen, transparenten grünen Augen. Doch den zärtlichen Nackenbiss und alles was darauf folgte, beherrschte Anton nicht mehr, er war – das schreckliche Wort tauchte immer wieder auf – er war impotent, impotent bis in die letzte Schnurrhaarspitze. Er konnte die Miezen nur noch zum bluten bringen.

Wenn der vampirische Anton nicht ohnehin schon tot gewesen wäre, hätte er ernsthaft daran gedacht der erste selbstmörderische Kater zu werden. Durch die Verteidigungschlitze im Holzstoß sah er die Winterbäume, die im Sturm ächzten und wankten. Auch kein besonders aufmunternder Anblick für einen Kater, der von nichts anderem träumt als nächtelang zu singen, um die schönste Mieze zu werben und zu lieben. Vielleicht auch wieder mal bei Tageslicht. Die Gehirnabteilung „Katerehre“ hatte sich vor Verzweiflung vorübergehend abgeschaltet. Die roten Augen leuchteten.

„Dich gibt es also wirklich“ sagte eine Stimme. Anton sprang in Verteidigungsposition und stellte alle Haare auf um doppelt so groß zu wirken. Reflexe kann man schließlich nicht ausschalten

„Ich bin die Waldfee“

„Nicht größer als eine Maus“dachte Anton, plumpste wieder auf den Boden und wackelte andeutungsweise mit dem Hinterteil.

„Na, na, täusch dich nicht“ sagte die Waldfee „Ich kann jede beliebige Größe annehmen. Aber in diesem finsteren Loch ist ja kein Platz“

Verärgert kniff Anton die Augen zusammen „Glaubst du, ich wäre nicht auch lieber woanders“ knurrte er.

„Deswegen bin ich ja da“ sagte die Waldfee mit einer etwas zu lieblichen Stimme. „Es gibt nämlich eine Lösung für dich. Du weißt doch sicher, was ein Regenbogen ist“

„Pffffff, die gibt es nur bei Sonnenschein“ bemerkte Anton uninteressiert.

498 Wörter

 

38 Gedanken zu “Antons Suche – ABC Extraetüde

  1. Ohhhhh, BITTE! Bitte, schreib weiter und erlöse Anton, dass er wieder tageslichttauglich wird und Katzendamen beglücken kann! So ein armer Kater! Es gab übrigens (die Erste) neulich was zu Anton, ich weiß bloß nicht mehr, auf welchem Blog. Sicher ist, dass die Anton-Seite bei Frau Flumsel NICHT aktuell ist (30.12., 11:50 Uhr).
    Und übrigens (die Zweite), du musst nur 5 Wörter von den 6 verwenden. Ich sags nur.
    Super, ich hatte mich schon gefragt, wer die erste Etüde abliefern wird, jetzt wo dergl nicht online ist …
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 5 Personen

    1. Es wäre richtig gemein ihn so hängen zu lassen, den armen. Ich warte auf eine gute Gelegenheit.
      Eine einmalige Gelegenheit dergl in puncto Geschwindigkeit zu schlagen 🙂 Nicht das ich das unbedingt wollte

      Gefällt 3 Personen

    2. Danke für den Hinweis, dass die Seite nicht aktuell ist. Kümmere ich mich gleich drum. Bei mir gab es letztens quasi den Dreiteiler, der im 3. Teil mit Anton endete. Ob du das meinst? Manche Geschichte um Anton bekomme ich im Zweifelsfall auch nicht mit – da ist es immer gut, wenn man mir eine kurze Nachricht schickt, wenn die Seite nicht aktuell ist 🙂 Liebe Grüße, Sabine

      Gefällt 2 Personen

  2. Sehr schön! Ohne Vorwissen, was Anton betrifft (und ohne die Kommentare gelesen zu haben), dachte/denke ich, dass er nun über die Regenbogenbrücke gehen darf und auf ein schönes, offenbar langes Leben zurückblicken kann. Nicht? Fortsetzung? Ich guck mir mal die Links an 😉

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar