Die grüne Basis der industriellen Revolution

Diese Pflanze hat vor Millionen Jahren die Weichen für die gesellschaftliche Entwicklung der Mensch gestellt. Aus Schachtelhalmen entstand Kohle, die Kohle ermöglichte die Entwicklung der Industrie, daraus entstand das städtische Proletariat, der Kommunismus, der Kapitalismus, der kalte Krieg, die nordkoreanische Diktatur, die Wahl von Donald Trump ………

Man sieht es ihm nicht an, dem Schachtelhalm

31 Gedanken zu “Die grüne Basis der industriellen Revolution

        1. Die zeitlichen Dimensionen hier sind schon enorm. Da ist die Verweildauer des Menschen nur ein Klacks dagegen.
          Schade, daß man nicht hinter die knapp 4 Milliarden zurückschauen kann. Bakterien existieren jedenfalls 3,8 Milliarden Jahre und sind offenbar die erfolgreichste Spezies.

          Gefällt mir

          1. Homo sapiens ist ein lächerliches Pünktchen in der Evolution. aber mit beträchtlichen Folgen für die Umgebung
            Einzelne Nicht-Bakterien sind aber auch sehr eindrucksvoll: zB eben der Quastenflosser mit seinen 400 Millionen Jahren oder der Gingko ….

            Gefällt 2 Personen

            1. Fast jedes Jahr lernt man hier mehr dazu.
              Meines Wissens gibt es keinen „Grund“, wieso die Evolution einen solchen Schritt vollzog wie bei den Menschen. Ausser: Es drängt sie zur höheren Komplexität, fast zwangsläufig.
              Ob der Mensch sich selbst zunichte machen wird, das ist m.E. noch offen. Allerorts bastelt man an Lösungen. Vieles braucht eben auch Zeit und schnell geht da erst mal garnichts.

              Gefällt mir

  1. Hier heisst diese Pflanzen Art -Fräkensläktet (Equisetum)-
    Mir gefällt die Riesen -Fräken-

    Gewöhnlich wachsen die Pflanzen zwischen 0,2 und 1,5 Meter hoch, aber der Riese (E. telmateia) kann ausnahmsweise 2,5 Meter groß sein und die tropischen Arten gigantisches Gigantum (E. giganteum) und E. myriochaetum können 5 bzw. 8 Meter hoch sein.
    In Schweden, wo die Riesen -Fräken- geschützt ist, kommt sie nur an einigen Küstenorten in Skåne, teilweise auf der Insel Ven, teilweise in einem Gebiet zwischen Domsten und Viken vor.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s