ABC-Etüden – Primatenwerkstatt

Die ABC-Etüden bei Christiane

3 Wörter in 10 Sätzen zu einem Text machen.

„Vor ein paar Tagen ist Nonja gestorben, die malende Orang-Utan-Dame aus dem Schönbrunner Zoo. Blutrot, Elektrischblau, Sonnengelb, Frühlingsgrün sie griff tief in den Farbkasten und ihre Bilder, die an den Wänden des Schönbrunner Affenpavillons hängen, müssen sich nicht verstecken. Sie war im Zoo geboren, kannte noch die alten Primatengehege und durfte dann in schon nicht mehr ganz jungen Jahren in den neuen Pavillon umziehen wo alle mehr Platz hatten, die Ecken, die für die Besucher nicht einsichtig waren sich schnell als besonders gefragt erwiesen und Nonja von ihrem Lieblingspfleger einen von ihm „Affenkasten“ genannten gar nicht so kleinen Holzschrank bekam, in dem ihre Malfarben aufbewahrt wurden. Das Leben in der neuen Umgebung spielte sich ein, neue Gewohnheiten wurden entwickelt und der Lieblingspfleger, sein Spitzname war Prometheus, verbrachte täglich viel Zeit mit Nonja. Eines Tages tauchte an dem Affenkasten ein Schloss auf, zu dem die anderen Pfleger keinen Schlüssel hatten.  Die Seltsamkeiten von Prometheus waren allgemein bekannt, schließlich war er so zu seinem Spitznamen gekommen und so wurde über den versperrten Affenkasten gewitzelt, aber gutmütig, bis zu dem Tag, der allen sehr lange in Erinnerung blieb und noch Jahre später Anlass zu wilden Spekulationen gab zu denen Prometheus immer nur schwieg. An jenem Tag kam Prometheus morgens gleichzeitig mit einer Kollegin in die Primatenräume. Die Kollegin hörte einen seltsamen Laut und sah, dass Prometheus wie vom Blitz getroffen vor dem Affenschrank stand. (8) Das Schloss war offen und in einer seltsam krakeligen, ungelenken Schrift waren Buchstaben auf den Holzkasten gemalt. „Nonja janken, Nonja weinen“ stand dort.“

9 Gedanken zu “ABC-Etüden – Primatenwerkstatt

  1. Ach, ich kannte Nonja nicht, jedenfalls nicht dem Namen nach, aber das ist eine wunderbare Etüde. Ein bisschen bin ich erschüttert bei dem Gedanken, selbst vor dem offenen Kasten zu stehen und das zu lesen … Doch, nimmt mich mit.
    Ich mag Orang-Utans.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 5 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s