la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Abreise

22 Kommentare

Schneebilder getankt haben wir heute, bevor ich morgen in den Süden fahre. Der Semmering ist ziemlich genau 1000 Meter hoch und nicht allzuweit von Wien entfernt. In Wien liegt überhaupt kein Schnee, aber im restlichen Land hat es in den letzten Tagen stark geschneit und ein paar hundert Meter höher, wie am Semmering, sieht es aus, wie sich das im Winter so gehört.

Die erste Gebirgsbahn Österreich wurde in den 1850er Jahren auf den Semmering gebaut. Billige oder vielmehr Gratisarbeitskräfte gab es viele: die gescheiterten Anhänger der Revolution 1848. Noch heute fahren Fernzüge über die damals gebaute Trasse und der Semmering mit dem gleichnamigen Ort ist Sommer und Winter ein beliebter Erholungsort und ein Kinderschigebiet.

Ich freue mich schon sehr auf den Atlantik und noch einiges Drumherum, auch auf Lissabon freue ich mich zum x-ten Mal. Aber ich bin auch ein biss´l besorgt, wie wohl mein Hüftgelenk auf die Veränderung in Temperatur und Luftfeuchtigkeit reagiert. Die Kälte auf dem Berg heute habe ich ziemlich gespürt. Aber egal, sogar wenn ich nur sitzend auf den Ozean schaue, ist es mir die Reise auch wert.

Advertisements

22 Kommentare zu “Abreise

  1. wunderschön, die volla am semmering ist so markant, die erkennt man zu allen jahreszeiten!
    ich wünsch dir eine gute reise und toi toi für dein hüftgelenk!

    Gefällt 1 Person

  2. Schöne Bilder, wow. Und dann eine gute Reise. Du wirst sehen, deine Hüfte wird es dir danken, dass du in etwas wärme Gegenden reist. Und danach versorgst du uns mit Impressionen ais Lissabon. Schöne Stadt. LG Ela

    Gefällt 1 Person

  3. schöne Bilder! Leider ist es jedesmal wenn ich über den Semmering fahre finster oder verregnet mit Nebel. Wünsch dir einen schönen Urlaub

    Gefällt mir

  4. Gute Reise…
    Hab es fein, geniesse es in vollen Zügen ♥ und pass auf dich auf.

    Hach der Semmering, da werden Erinnerungen wach…
    War mehrmals dort mit meinen Mann…
    (das erste Foto ist besonders Klasse)

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank ! Ich bin ganz auf Genießen eingestellt 🙂
      Ja, die Semmeringbahn ist ein Gusto-Stück für Eisenbahnfans. Eine fantastische Leistung der Ingenieurskunst des 19.Jahrhunderts, die Brücke und die vielen Serpentinen …….

      Gefällt mir

  5. Gute Reise und Wunderbares unterwegs!
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  6. Eine gute Reise, viele schöne Eindrücke und auf dass Du möglichst schmerzarm und agil die Zeit genießen kannst!

    Gefällt 1 Person

  7. wuensche dir eine gute zeit ohne Schmerzen

    Gefällt 2 Personen

  8. Sehr schöne Bilder.
    Ich wünsche dir eine tolle Zeit.
    LG, Nati

    Gefällt mir

  9. Bleibst du nur in Lissabon oder kommst du auch in den Süden, sodass wir uns auf eine Bica verabreden könnten?

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s