Literaturweltreise …..

Meine literarische Weltreise hatte bis jetzt 22 Stationen in 19 verschiedenen Ländern. Ich lese sehr gerne Romane und Geschichten aus mir unbekannten Ländern und habe jetzt beschlossen, die Reiseroute doch ein bisschen zu planen um die ausgefahrenen Wege zu verlassen. Ich freu mich immer wenn ich auf dem blog Besuch aus einem neuen Land bekomme und ein weiteres Fähnchen sehe. Ich werde also in nächster Zeit Bücher aus oder über die Länder neuer Besucher lesen.

Es handelt sich dabei um:

1. Kasachstan

2. Armenien

3. Algerien

Für ein paar oder auch nur einen guten Tipp zu Kasachstan und/oder Armenien wäre ich dankbar. Vielleicht kommt jemand vorbei, der/die sich in diesen Literaturen auskennt. Ich war heute in der Bücherei und habe rund um Armenien einiges gefunden, aber zu Kasachstan konnte ich leider nichts auftreiben bis auf eine Anthologie von Autoren der gesamten Region, die mir vielleicht weiterhelfen wird. Das Problem liegt darin, dass die Autoren der Region aus naheliegenden Gründen  Russisch schreiben und ich leider kein Russisch beherrsche. Allerdings kann ich auch weder kasachisch noch armenisch …..

Algerien dagegen wird einfach. Zwar kann ich auch kein arabisch, aber es gibt dort nach wie vor eine Menge Literaten, die französisch schreiben.

Ich freu mich schon auf die interessanten Texte, die ich lesen werde.

5 Gedanken zu “Literaturweltreise …..

  1. Kasachstan – da kann ich Dir vielleicht was nennen. Allerdings habe ich gerade keine Zeit, da nachzuforschen, aber Du hast bestimmt Geduld bis nächste Woche? Das Nachbarland Kirgisien ist einfacher – da gibt es den guten alten Aitmatow, von dem vielerlei zu lesen lohnt. Falls Du nach Georgien willst oder nach Tschetschenien, da kann ich Dir auch was empfehlen. So aus dem Gedächtnis ff wäre das Tamta Melaschwili: Abzählen (zu Georgien). Ich schreibe Dir kommende Woche, ja? Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

        1. Oh, vielen Dank, liebe Piri. Ich habe die Rezension auf wikipedia gelesen und festgestellt, dass ich dieses Buch schon gelesen habe, nur merke ich mir nie die Namen von Autoren 🙂 Aber ich erinnere mich, dass es mir gut gefallen hat, weil es so eine ungewöhnliche Geschichte ist aus einer Weltgegend von der ich wenig weiß.

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s