In den letzten Tagen stoße ich immer wieder auf das Thema „loslassen“. Robert Mugabe, der ohne auch nur eine Spur von Altersweisheit auch mit 93 noch an der Macht klammerte. Peter Kraus, ein Schlagerstar aus den 1950er Jahren, der seit über 60 Jahren, die gleichen Liedchen trällert. Würdelos ist das, oder lächerlich, oder beides wenn jemand sich zwischen 20 und 80 nicht weiterentwickelt hat… Furchtbar auch diese ausdruckslosen, maskenhaften Gesichter, die Haut bis zum Zerreißen gespannt aber eben doch nicht mehr jugendlich. Die giftig zu grotesken Formen aufgespritzten Lippen. Der ungesunde Polit-Geist Berlusconi, der überhaupt keine Miene mehr verziehen kann vor lauter gezogener, weggeklammerter Haut. Das panische Ordinärsexgeschwafel alter Männer
Kann man sich den ewige Jugend erkaufen, durch gruselige Praktiken wie das Einspritzen von Stammzellen von Embryos ? Macht das glücklich ? Vermittelt das den Eindruck von Jugend ? Warum darf den eigentlich niemand, der alt ist auch alt scheinen ? Wieso ist es erstrebenswert mit über 80 die gleichen Interessen und Aktivitäten zu haben wie Teenager ? Wie ist eine Gesellschaft aufgestellt, in der die Alten nicht nach Weisheit streben sondern nach möglichst sorgloser Jugendlichkeit. Einmal ganz abgesehen davon, dass niemand neo-jung werden kann.
Jaaaa!!! Du sagst es! Manchmal wird mir dabei auch ganz komisch. Wenn ich dieses operative Verunstalten sehe. Liebe Grüße!
LikeGefällt 3 Personen
Manche Gesichter werden richtig unheimlich
LikeGefällt 4 Personen
Ich bitte Sie, Frau Myriade, jetzt machenSe mal einen Punkt. Wir leben in einer Konsumgesellschaft und da müssen alle mitmachen. Alle alles mitmachen? Bestimmt nicht. Kann sich ja zum Glück nicht jeder alles leisten. Wo kämen wir denn da hin mit unserer Leistungsgesellschaft….
Abendgruss in den Süden
LikeGefällt 2 Personen
Ja, ja der Mangel an Viagra-Zombies unter den Politikern und „Künstlern“ wäre nicht zu ertragen …
LikeGefällt 2 Personen
Interessanter Gedanke, U-Boot Lippen und Silikon in den Wangen und anderswo als Statussymbol. Das macht das Leben an der Armutsgrenze richtig erstrebenswert. Eine Begründung nicht jeden Wahnsinn mitmachen zu müssen. Traurig für jene, die derlei bräuchten. Mit etwas weniger schielen auf rein finanziellen Reichtum um jeden Preis (den meist andere zahlen), hätte evtl. auch die Weisheit mehr Chance gehabt.
LikeGefällt 3 Personen
Ich bin Optimistin, vielleicht kommt die Altersweisheit wieder zu Ehren
LikeGefällt 2 Personen
Ja, vielleicht wenn mache*r erkennt, dass junge Bundeskanzler ohne Berufsausbildung und Lebenserfahrung auch nicht die Erlösung von allem Leid bringen.
LikeLike
Naja, derzeit schaut es noch nicht danach aus. Ich habe gerade gelesen, dass 85 % der Österreicher*innen mit ihrer Wahl zufrieden sind. Aber wer weiß, wie das in ein paar Monaten aussieht, wenn die wunderbar qualifizierten und menschlich herausragenden FPÖler Ministerposten besetzen …..
LikeGefällt 1 Person
… Auch wenn die Erfahrung zeigt, dass das Gedächtnis bei mancher Wählerschaft ganz schwach ausgebildet ist, was teure politische Fehlentscheidungen betrifft und andere z.T. gerichtlich zu klärende / geklärte Bereicherungen, möchte ich ebenso optimistisch bleiben und auf die Selbstdisqualifikation vertrauen. …
LikeGefällt 1 Person
Ich halte diese auch für ziemlich wahrscheinlich, nur – wie du sagst – teuer wird sie wohl kommen, finanziell und sozial
LikeGefällt 1 Person
Ja, leider teuer in beiden Aspekten.
LikeGefällt 2 Personen
Wieso erwartest du, dass jemand mit 80 weise wird? Je älter man wird, desto weniger kann man die einmal eingeschlagene Richtung ändern. Mann/Frau sollte eben mit 50 im Vollbesitz seiner/ihrer Kräfte überlegen , wie es mit ihm/ihr weitergeht. Aber wer tut das denn mit 50?
LikeGefällt 4 Personen
Größere Lebenserfahrung kann auch zu mehr Durchblick und Weisheit führen. Man muss ja nicht unbedingt die allgemeine Lebensrichtung verändern schließlich muss die doch nicht unbedingt falsch sein, oder siehst du das anders ?
LikeGefällt 2 Personen
Na ja, ob ihre allgemeine Lebensrichtung falsch oder richtig war, kann ich für Herrn Berlusconi und die anderen beiden genannten Herren nicht wirklich entscheiden. Das müssen sie selbst tun. ich kann dann über das Ergebnis den Kopf schütteln oder es auch bleiben lassen.
LikeLike
Was die drei Herren betrifft, so zeichnen sie sich eben durch eine völlige Unfähigkeit zum Loslassen aus. Alles andere …..
LikeLike
Ich kenne viele Menschen, die um die 50 ins Grübeln kommen und damit in tiefe Prozesse, aber nun gut, es sind Menschen aus meinem Umfeld und das ist immer noch eine Art Insel…
LikeGefällt 2 Personen
es ist die bekannte Midlifecrisis, liebe Ulli, die so ziemlich jeden Menschen unserer Weltgegend erwischt. Manche schmeißen das Ruder rum, verlassen ihre Firma, ihre Familie, ihre Heimat…, manche legen sich nun erst recht in die Riemen und rudern mit Macht in dieselbe Richtung,um endlich Erfolg und Karriere zu sichern, manche versuchen, noch mal 20 zu sein und sich zu verlieben wie anno dazumal, und sie machen ihr erstes und meist einziges face-Lifting, färben sich die Haare rot, manche kaufen sich Ratgeber, in denen sie lernen sollen/wollen, wie man ein glücklicher Mensch wird, oder besuchen Seminare…
LikeGefällt 1 Person
Und manche schaffen es auch, glückliche Menschen zu werden und /oder die eigene Vergänglichkeit zu akzeptieren .
LikeGefällt 1 Person
Ich finde nicht, dass das jünger macht, nur toter! Toll auf dem Punkt gebracht!
Liebste Grüße Ela
LikeGefällt 3 Personen
Eben, Zombie-Look 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Watt’n Glück, dass ich für operative Schönheitsgewinnung noch nicht einen Cent ausgegeben habe. Vielleicht warte ich noch bis 80, dann lohnt es sich mehr!
LikeGefällt 1 Person
Gib doch das Geld lieber für was Besseres aus, das Freude macht 🙂
LikeLike
Vielleicht macht es mir mit 80 Freude, nach einer OP auszusehen wie 79 🙂
Ich bin nicht der Typ für solche OPs!
LikeGefällt 1 Person
Mit etwas Pech siehst du dann aber vielleicht wie 120 aus 🙂
LikeGefällt 1 Person
Da würde ich dann bestimmt überall in die Zeitung und ins Fernsehen kommen, als 120 jährige
LikeGefällt 2 Personen
🙂
LikeLike
nein, es macht nihct juenger, egal, was die alle machen. Ich gebe das Geld lieber fuer die Enkel aus. Warum herum operieren, ich halte nix davon.
LikeGefällt 2 Personen
Ich auch nicht.
LikeLike
Frage mich eben, ob es eine Form von Selbsthass ist, sich verunstalten zu lassen und Jugendlichkeit herbeizusehnen, eben weil Empathie mit anderen fehlt und Altersweisheit ohne den Mut zum hinsehen und fühlen unerreichbar sind?
LikeGefällt 2 Personen
Vielleicht auch, Menschen sind auch in ihren Problemen vielfältig …. Ich denke aber es ist hauptsächlich die Angst vor Tod und Vergänglichkeit und der Druck des absurden gesellschaftlichen Anspruchs ewiger Jugend
LikeGefällt 1 Person
Zum Thema ewiges Jugendlich-Aussehen – hast Du von Karen Duve „Macht“ gelesen? Ich kann den Roman sehr empfehlen, auch wenn man starke Nerven braucht. Ich habe ihn fast am Stück lesen müssen, und zwar deshalb, weil ich den Buchpersonen ein schnelles Ende der Geschichte und „Erlösung“ auf welche Art auch immer gewünscht habe.
Sei herzlich gegrüßt
Agnes
LikeGefällt 1 Person
Nein, das Buch kenne ich nicht, aber in absehbarer Zeit werde ich wieder mehr Zeit zum Lesen haben, das wäre doch was .
LikeGefällt 1 Person
Es gibt Solche und Solche, die einen, die mit Würde ihre Falten tragen und ihre Prozesse angenommen haben, die leben und nicht nur reagieren, das fängt früh an, wenn … die anderen, tja…
herzliche Grüße,
Ulli
LikeGefällt 2 Personen
Offenbar gibt es doch recht viele prominente, machtreiche Männer, die nur die „eine Sache“ können oder sich trauen … und darum nie herausfinden, was auch noch geht. Und wenn sie eben reicht und mächtig sind, können sie sich das auch erlauben, weil keinEr sich Widerstand ihnen gegenüber traut.
Veränderung macht vielen große Angst!
LG
LikeGefällt 1 Person
Ja, da hast du wohl Recht. Es ist ein Teufelskreis, weil ja Veränderung oft ein Mittel gegen die Angst sein könnte
LikeGefällt 1 Person
das ist etwas, das mich auch immer und immer wieder beschäftigt. ich finde es furchtbar, dass altern in unserer gesellschaft eine art geisel geworden zu sein scheint. jede generation hat ihre eigenen erfahrungen und weisheiten und das ganze ist mehr als die summe seiner teile. so sind wir jung, in der angst vor dem alter und versuchen im alter, jung zu sein, weil wir unsere jugend aus angst vor dem alter ständig davon überschatten haben lassen. es gibt in unserer welt, die (leider) nunmal von der medienlandschaft geprägt hat nur einen wertvollen typus mensch: schlank und jung.
LikeGefällt 1 Person
Ja, so kommt es einem manchmal vor. Mein Rezept dagegen ist immer nur wieder Lebensfreude …..
LikeGefällt 2 Personen
das ist mMn das bestmögliche 🙂
LikeGefällt 1 Person