Das Gegenteil von Liebe …..

„Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit“ sagte der ehemalige Wiener Oberrabiner Chaim Eisenstein in einem Interview. Das Zitat ist von Elie Wiesel.

19 Gedanken zu “Das Gegenteil von Liebe …..

  1. Ach! Das Zitat ist von Elie Wiesel! Na, damit machst du mir aber eine Freude! Ich kannte es als Ausspruch, finde es überaus klug (und korrekt), aber mir war nie bewusst, dass es sich tatsächlich auf einen konkreten Urheber zurückverfolgen lässt. Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 2 Personen

    1. Finde ich auch. Besonders faszinierend ist ja, wie sehr der Hass abhängig macht von der gehassten Person. Wahrscheinlich viel mehr als die Liebe. Das erklärt auch, warum man im ureigensten Interesse nichts und niemanden hassen sollte.

      Gefällt 3 Personen

  2. Entschuldige bitte, denn ich mag solche knappen Zitatfetzen aus dem Kontext gerissen nicht so gerne und erlaube mir einen größeren Textauszug hier einzustellen: „Ein Schlüsselwort meiner Weltanschauung ist der Kampf gegen Gleichgültigkeit. Ich habe immer daran geglaubt, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass ist, sondern Gleichgültigkeit. Das Gegenteil von Glaube ist nicht Überheblichkeit, sondern Gleichgültigkeit. Das Gegenteil von Hoffnung ist nicht Verzweiflung, es ist Gleichgültigkeit. Gleichgültigkeit ist nicht der Anfang eines Prozesses, sie ist das Ende eines Prozesses. Wenn Sie die Wahl haben, zwischen Verzweiflung und Gleichgültigkeit zu wählen, wählen Sie die Verzweiflung, nicht die Gleichgültigkeit! Denn aus Verzweiflung kann eine Botschaft hervorgehen, aber aus der Gleichgültigkeit kann per definitionem nichts hervorgehen.“
    Eine Aussage gegen das Vergessen des Holocaust.

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s