la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Äußerst irritierend finde ich …

2 Kommentare

… dass so viele Politiker jeden zweiten Satz mit „Ehrlich gesagt“, „ganz ehrlich gesagt“, „wenn ich ehrlich bin“, „wenn ich ganz ehrlich bin“ einleiten. Viele andere Menschen tun das auch. Es wirft insgesamt kein besonders gutes Licht auf den Stellenwert von Ehrlichkeit in unserer Gesellschaft.

Der Wahlkampf beginnt und die Art wie er von allen Seiten geführt wird, macht es noch schwieriger sich für eine Partei zu entscheiden, Ich kann derzeit eigentlich nur sagen, wen ich auf gar keinen Fall wählen werde.Und dann bleiben leider nicht allzu viele Optionen übrig.

Ein Detail am Rande; wir nähern uns dem Ende der vierten und nicht der dritten Hitzewelle dieses Sommers. Nummer fünf steht Ende der Woche bereit. Da bin ich glücklicherweise in kühleren Inselgefilden und schwinge den Pinsel.

In den USA tobt – so höre ich – der Kampf zwischen Wissenschaft und Glauben. Nun ja, „Glauben“ kann man es auch nennen, wenn Tatsachen negiert und das Land wie ein korrupter Familienbetrieb geführt wird. Mir fällt dazu eher „Dummheit“ , „Skrupellosigkeit“, „maßlose Selbstüberschätzung“ und „Narzissmus“ ein.

Ein typisches Merkmal manipulativen Verhaltens wäre es, scheinbar kritische Fragen zu allem und jedem zu stellen, nach dem Muster „Wem nützt das ?“ aber keine Antworten darauf zu geben sondern es den zu manipulierenden Personen zu überlassen, sich die wildesten Theorien auszudenken. Den so verängstigten Personen, und das sind nicht ausschließlich schlichtere Gemüter, wirft man dann ein paar Brocken Heilsversprechen und Orientierungshilfen zu, die sie – ohne dass es dafür eine Grundlage gäbe – als reine Wahrheit annehmen.  Das dürfte recht gut funktionieren.

Advertisements

2 Kommentare zu “Äußerst irritierend finde ich …

  1. Die so ehrlich sprechen sind oft dem unehrlichen nahe

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s