la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Manche Leute …

11 Kommentare

„Manche Leute können nie genug kriegen“, „Manche Menschen müssen mitten in der Nacht die Türen zufetzen“. „Manche Menschen“ ist gewissermaßen die politisch korrekte Version von „Manche Leute“ und wie die meisten politisch korrekten Versionen ist sie genauso unfreundlich gemeint wie die unkorrekte Version. Alle drei Mitglieder der Familie S., die in meinem Haus wohnt, werfen permanent mit „manche Leute“-Sätzen um sich. Es ist der Ausdruck ihrer offenbar grenzenlosen Unzufriedenheit mit allem und jedem. Gründe genug haben sie, alle drei, zugegeben …

Ich finde diese Manche-Leute-Sätze sehr nützlich. Wenn mir selbst so ein Satz einfällt, weiß ich, dass bei mir irgendetwas nicht stimmt, das im Normalfall mit manchen Leuten und manchen Menschen nicht das Mindeste zu tun hat. Meistens sind das irgendwelche eher diffusen Befindlichkeiten, die ich über den Umweg der Signalwirkung  von „manche Leute“ ans Licht befördern und genauer betrachten kann.

Die Manche-Leute-Sätze sind ein echtes Lehrstück dafür, wie eigener Frust sofort einen Schuldigen findet und bezeichnet, als würde es bei dem eigenen Problem in irgendeiner Weise weiterhelfen, wenn man zu Recht oder zu Unrecht feststellt, dass jemand anderer irgendwelche tatsächlichen oder vermeintlichen Fehler hat. Besonders alarmierend finde ich immer, wenn der Vorwurf an manche Leute eine blanke Interpretation von deren Verhalten ist oder gar eine reine Projektion eigener Geschichten.

Eingedenk dieser besonders gesunden psychohygienischen Betrachtungen, zu denen mich meine eigenen – immerhin lautlosen – Manche-Leute-Sätze immer wieder inspirieren, bin ich besonders freundlich zu den drei S. die mich eigentlich heftig nerven, weil ja manche Leute …..

 

11 Kommentare zu “Manche Leute …

  1. Ach, diese „Manche Leute“ – Leute, die gibt es hier bei mir zuhause auch. 😉 – Jelly

    Gefällt 1 Person

  2. Vielleicht nennst Du sie einfach anders: die ungenannten oder die namenlosen, …ungliebte schmeissen Nachts die Türen….

    Gefällt 1 Person

  3. Leute heute, kennst du noch die Sendung?😂

    Gefällt 1 Person

  4. Manche Leute machen eben manches manchmal ganz schön anders – aber unmöglich?

    Liken

  5. Leute gibts… 😉
    herzlichst
    Ulli

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s