la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Tag 3 der Badrenovierung – eigentlich gar nicht so übel

Hinterlasse einen Kommentar

Ich kann mich nicht beklagen: Die Tapeten sind weg, die Wände mehrmals verspachtelt, die Elektrik ist fertig.

Der Elektriker ist um 12:30 angerückt und hat zwei Burschen bei mir hinterlassen, die dann bis 19h gearbeitet haben, unermüdlich. Ich habe schon überlegt, zu welcher Uhrzeit ich sie dann rauswerfen soll, oder ob das die Nachbarn besorgen. Die Frage wurde aber dann durch den Chef entschieden, der sie abgeholt hat. Der Chef ist Serbe und spricht ziemlich gut Deutsch, mit dem Assistenten Nummer 1 konnte ich mich gut verständigen, mit Nummer 2 nur in Zeichensprache. Das sagt natürlich nichts über ihre Kompetenz als Elektriker aus, aber einiges über die Strukturen in kleinen Handwerksbetrieben in Wien.

Ohne irgendeine Absprache hat es sich ergeben, dass in unserem Haus in vier Wohnungen gleichzeitig renoviert wird. Das heißt den ganzen Tag lang wird in Betonwänden gestemmt, gebohrt, gehämmert. Auf sämtlichen Gängen stehen Kartons in allen Größen herum, Holzteile, Metallteile, Rohre, Leitungen und ganz viel Dreck. Auf unserer Hausinfo-Wand hängen vier Zettel, auf denen entschuldigende Texte alle mit „Auch bei uns wird renoviert…..“ beginnen und mit „bitte um oder danke für Ihr/Euer Verständnis“ enden. Wir Renovierenden kreuzen uns dauernd in den Gängen und im Aufzug und berichten die neuesten G´schichtln. Die nicht Renovierenden hören mit immer größer werdenden Augen zu und überschlagen wahrscheinlich im Geist wie lange sie den Horror noch hinauszögern können.

Die Kommunikation im Haus, die ohnehin nicht schlecht ist, hat sich noch einmal deutlich verbessert.

 

Kommentar verfassen

