Es hat mich schon wieder gepackt ….

… das „Tote-Tulpen-Syndrom“ 🙂

Ganz unabhängig vom Frühling findet das statt. Die Symptome bestehen darin, Tulpen lange über ihre Jugend hinaus in einer Vase herumstehen zu lassen und sie dann kurz vor dem endgültigen Tod zu fotografieren. Und die letzte Phase des Anfalls besteht dann im halluzinatorischen Sehen von winzigen aber gestochen scharfen Bildausschnitten  und dem intensiven Bedauern keine Kamera mit Makro zu besitzen. Dann legt sich der Anfall und ich freue mich wieder über meine kleine Kompaktkamera, die doch sehr akzeptable Bilder macht, klein genug ist um sie überallhin mitzunehmen ganz ohne schwere Fototasche mit mehreren Objektiven und Akkus und was sonst man da noch so herumschleppt.

37 Gedanken zu “Es hat mich schon wieder gepackt ….

  1. So macht es meine Schwester auch. Desgleichen fotografiert sie gern daneben Steine mit Achatadern oder winzige Mäusegerippchen.
    Dein Blog wird immer abwechslungsreicher, gefällt mir besser und besser!
    Gruß von Sonja

    Like

    1. Ja, wenn es auch nur etwas schärfer wäre, würde ich es richtig gut finden. Nachdem ich mir aber nicht 100% sicher bin, ob die Unschärfe an mir oder an der Kamera liegt ……

      Like

          1. Alle Barrieren brechen früher oder später. Das lehrt die Geschichte 🙂
            Über besondere Bedingungen hinsichtlich der Makrofotografie würde ich mir jedoch vor der Investition in ein entsprechendes Objektiv einige Grundkenntnisse verschaffen. Dann machts garantiert mehr Freude.

            Like

            1. In der Tat das lehrt die allgemeine und die persönliche Geschichte, sehr eindringlich sogar.
              Wenn´s nur um ein Objektiv ginge, hätte ich mir schon längst eines gekauft, aber ich brauchte ja auch eine Kamera dazu und bin mir nicht sicher, ob die nicht zuhause herumliegen würde, weil sie mir zu groß und zu schwer wäre. Das ist des Pudels Kern ……

              Like

              1. Es gibt kleine spiegellose Kameras, die sind leicht und haben Wechseloptiken. Und sie stehen viel grösseren Spiegelreflexkameras fast in nichts nach. Ich habe selbst seit einem Jahr eine ziemlich kleine Olympus. Da gibts beim Einsteigermodell jetzt schon gebrauchte Gehäuse für unter 200 Taler…

                Like

                  1. Ich habe eine Olympus Om-D EM-5 Mk II und ein vierzig Jahre altes Olympus Zuiko Makro 3,5 / 50mm.
                    Wenn Ihnen eine OM-D EM-10 reicht, brauchts einen Adapter und eben jenes alte Makro. Da ist man mit max. 300 Talern im Rennen.
                    Es gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten. Aber bei Ca oder Ni kenne ich mich nicht aus.

                    Like

                    1. In Wien gibt es seriöse Fotogeschäfte. Was die in Zahlung nehmen üssen von Kunden, geht als Gebrauchte mit Garantie an den nächsten Kunden. Nicht die schlechteste Option, wenn man sich langsam vorantasten möchte. Fast mein gesamtes Geraffel ist gebraucht gekauft….

                      Like

                    2. Ich kenne sogar ein gutes, seriöses Fotogeschäft. Wenn man von der hardware gar nichts versteht, so wie ich, ist so eine Garantie eine gute Sache. Schön langsam nähere ich mich dem Plan an, mir zu Ostern ein Makro-Ei zu schenken 🙂

                      Gefällt 1 Person

                    3. Oh ja, bitte, wenn Sie dran denken. Man kann nie genug Referenzen und Hinweise haben. Und Ostern ist ja nicht mehr so weit .

                      Like

                    4. Foto Köberl – Münzgrabenstraße 53 – 8010 Graz 0316 846023

                      Ich habe in der Bucht bei diesem Händler gekauft und war vollends zufrieden…

                      Like

  2. Ich leide mit dir am totenTulpen Syndrom. Nicht nur, dass ich auch kein Makroobjektiv besitze, nein es stehen auch tote Tulpen auf meinem Tisch. Wird Zeit, dass ich sie fotografiere 🙂
    Viele Grüße!

    Like

  3. Gerade vorgestern habe ich weiß-lila Tulpen weg geworfen, die zwei Wochen alt waren. Die schienen mir auch noch fotografierenswert. Aber icvcwaf in Eile und die Biotonne wurde abgeholt. Da gingen die dann rein. Über ihr weiteres Schicksal ist mir nichts bekannt.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar