la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Burka und Kettenhaube

8 Kommentare

Ein so extremes Kleidungsstück wie eine Burka hat man ja in Europa nie getragen, aber eine Kettenhaube ist auch nicht schwach. So was trug man als Ritter im 13 Jahrhundert. Allerdings nicht aus religiösen sondern aus praktischen Gründen.

Bei der Recherche, ob dieses Ding tatsächlich Kettenhaube heißt, bin ich auf ein Tempelritterforum gestoßen auf dem darüber debattiert wird in welcher Reihenfolge und mit welchen Auspolsterungen die diversen Schutzhelme zu tragen sind. Hat mich amüsiert. Es gibt schon eine Menge Hobbies, die wesentlich ausgefallener sind als Briefmarkensammeln ….

img_0354

Advertisements

8 Kommentare zu “Burka und Kettenhaube

  1. also ich würde schon ein Kettehemd anziehen. aber das ist meine Vorliebe fürs Mittelalter

    Gefällt mir

  2. „aus praktischen Gründen“, sagst du. ZB, wenn einem der Himmel auf den Kopf fällt? ich frag mich.

    Gefällt mir

    • Nun ja, der Himmel ist ja immer noch an seinem angestammten Platz 🙂 Aus praktischen Gründen damit einem der Degen des Feindes nicht den Schädel spaltet oder die Nase abhaut, damit der Kopf beim Sturz vom Pferd etwas geschützt ist, damit das siedende Öl nicht direkt auf die Kopfhaut fließt ….. usw usf

      Gefällt mir

  3. …ein Jegliches hat seine Zeit… Und die Religionsvorschriften der Frauengesichtsverhüller sind nun mal über sechshundert Jahre jünger. Also fast so jung wie der Kettenhelm.
    …ein jegliches hat seine Zeit… man darf also hoffen, dass die Zeit und vor allem das Lernen hilft 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s