la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Daggi 23 – Alle bösen Geister

3 Kommentare

 

img_0253

Ruth Rendell

„Alle bösen Geister“

Blanvalet 2012

Aufgabe 43: Ein Buch mit einer Zahl im Titel. Ich erkläre hiermit „alle“ zur Zahl 🙂

 

Alle Autoren und Autorinnen haben gute und schlechte Zeiten und auch bessere und nicht so gute Bücher geschrieben.Ruth Rendell ist eine meiner Lieblingskrimiautorinnen und ich habe schon viele gute Bücher von ihr gelesen. Sie war eine Meisterin der Verknüpfung von Handlungssträngen, eine Meisterin der Spannung und ihre Bücher sind im Grunde Beschreibungen sozialer Milieus mit einer Krimihandlung.

Dieses Buch ist ein ganz schwaches. Viele der Personen sind schemenhaft, es sind überhaupt zuviele Personen, die man kaum auseinanderhalten kann. Ich lese einen Krimi, so gut er sein möge, natürlich nicht mit der gleichen Aufmerksamkeit mit der ich etwa einen Dostojewski mit seiner Vielfalt an Personen lesen würde und finde es daher ermüdend ständig zurückblättern zu müssen um die Personen auseinanderhalten zu können. Das ist schade, denn die Zusammenstellung der handelnden Personen wäre durchaus vielversprechend. Leider wird dieses Versprechen aber nicht eingelöst  Obwohl es eine überraschende Wendung gibt, ist die Handlung doch äußerst vorhersehbar. Der ganze Text ist ziemlich lieblos hingeschustert. Die einzige Passage an der ich die übliche Qualität von Ruth Rendell erkennen konnte, war die Beschreibung eines Gartens. Die Autorin muss ziemlich gut bewandert im Gärtnern sein und es gelingen ihr sehr plastische Bechreibungen von Planzen.

Insgesamt finde ich den Plot gut und wäre er in der üblichen Rendell-Qualität ausgearbeitet worden, hätte mir der Text wahrscheinlich gut gefallen. Vielleicht handelt es sich um ein Frühwerk, das der Verlag nach Rendells Tod herausgegeben hat oder auch um ein Spätwerk an dem die Autorin lustlos geschrieben hat. Wie auch immer …..

Advertisements

3 Kommentare zu “Daggi 23 – Alle bösen Geister

  1. Have a very nice week daer
    Thank you so much for sharing this post
    Kisses

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s