Steine und Harze

Edelserpentin, gefunden und bearbeitet in Bernstein im Burgenland. Von der Farbe her sieht Edelserpentin aus wie Jade, hat aber eine ganz andere chemische Zusammensetzung.

Ich habe das Bergwerk besichtigt, wo auch einige der besonders schönen Funde zu sehen waren, ebenso wie verschiedenste geschnitzte Kunstwerke. Leider konnte man davon nichts kaufen. Einige der Schmuckschachteln in Einlegearbeit oder etwa diese Lampe hätte ich sofort genommen

img_0180 Wie der Name des Orts schon sagt, lag er an der Bernsteinstraße. Der Edelserpentin und anderes Gestein wurden gegen Bernstein getauscht  und noch heute wird dort auch Bernstein verarbeitet. Zur Freude der Besucher gibt es auch Bernstein mit Einschlüssen zu sehen. Was diese Spinne vor Millionen Jahren wohl schon erlebt hat ?

img_0190

16 Gedanken zu “Steine und Harze

    1. Du meinst auch die österreichischen Dinosaurierlebten schon in einer Bananenrepublik. Ja, gut möglich, mein lieber autopict, gut möglich. Wundern würde es mich nicht 🙂 🙂

      Like

Hinterlasse einen Kommentar