la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Bei mir bist du scheen …..

18 Kommentare

Mein erster Programmpunkt für den Sommer war ein dreitägiger Zeichenkurs in einem Atelier, das für mich eine ganz besondere Bedeutung hat. Dort bin ich das erste mal vor einer Staffelei gestanden mit einem ernstzunehmenden Pinsel in der Hand. Ich habe die drei Tage sehr genossen, obwohl der Kurs selbst nicht besonders war. Aber ich bin so gerne in dieser Werkstätte.

Objektiv betrachtet ist es ein sehr großes aber ziemlich schäbiges Atelier. Wann haben Künstler auch schon viel Geld übrig für Einrichtung und Innendekoration ? Immerhin lebt dieses Atelier seit Jahrzehnten von Kunstkursen, Kunstreisen, Ausstellungen, Lesungen, philosophischen und literarischen Debatten …

Es herrscht hier auch der Geist des „Alles-kann-man-noch-für-irgendetwas brauchen“

IMG_8158 IMG_8164 IMG_8166

Das räumlich sehr großzügige Atelier entstand durch die Zusammenlegung einer Wohnung mit einem Gassenlokal

IMG_8160

Daher gibt es hier auch einen Hinterhof zur vielfältigen Nutzung. Eine unendlich wacklige, selbstgebaute Stiege führt hinunter.

IMG_8162Nicht besonders schön das Ganze? Mag sein, aber es handelt sich um Leidenschaft, um Begeisterung, um Liebe, was machen da solche Oberflächlichkeiten wie die räumliche Umgebung, die Einrichtung aus ! Das Klima ist auf jeden Fall ein weites, offenes, kreativitätsförderndes ….

Advertisements

18 Kommentare zu “Bei mir bist du scheen …..

  1. “ Leidenschaft, um Begeisterung, um Liebe“ müssen nicht schön sein, es reicht zu sein, was sie sind.

    Gefällt 1 Person

  2. …auch ich liebe Atelierbesuche. Allein schon die unterschiedlichen Düfte und Gerüche, je nach Material. Und wenn man Künstler besucht, die ein Atelier für sich allein haben, kann man manchmal einen Blick auf die Persönlichkeit erhaschen. Es gibt zum Beispiel auch penibel aufgeräumte Ateliers, der eine hat es voller Bücher stehen, der nächste voller Comicfiguren. Einen sehr schönen Einblick gibst Du hier!

    Gefällt mir

  3. das Klima ist das wichtigste. Anregend beflügelnd inspirierend – und für alles was man noch gebrauchen kann finden sich Ideen, Farben, Worte …..

    Gefällt mir

  4. Drei Tage unter Gleichgesinnten – was kann es für eine mal- und kunstbegeisterte Myriade besseres geben – du willst ja nicht Atelier aufräumen !

    Gefällt mir

  5. Schön!
    aber Vorsicht bei der Stiege…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s