Fotografieren mit Brillen

Meine Begeisterung ist endenwollend ! Setze ich die Brille auf, mit der ich in der Ferne hervorragend sehe, verschwimmt das Display der Kamera und ich kann nicht erkennen, ob das Bild scharf wird oder nicht. Setze ich die Lesebrille auf, sehe ich das Display hervorragend, aber die Welt in mehr als 40cm Entfernung verschwimmt. Oder ich setze gar keine Brille auf, dann ist alles wie vorher, also nicht optimal, aber so schlecht auch wieder nicht.

Offenbar ist die Fase in meinem Leben angebrochen, in der ich ständig auf der Suche nach der einen oder anderen Brille sein werde. Das verspricht viele, viele slapstickartige Szenen. Es wäre zweifellos besser gewesen, die Gleitsichtversion zu nehmen, aber ja, nachher ist man immer schlauer. Aber was soll´s, ich kann mir ja jederzeit so ein Gleitsichtding zulegen ….

16 Gedanken zu “Fotografieren mit Brillen

  1. „Aber was soll´s, ich kann mir ja jederzeit so ein Gleitsichtding zulegen ….“ – du sagst es! Ich könnte es mir seit über 20 Jahren ohne Gleitsichtbrille nicht vorstellen.

    Like

    1. Ich höre eh ganz viel Positives von allen Seiten…. Es war wirklich ein Fehler 2 Stück zu nehmen. Aber eben um Glück zwar ein recht teurer Fehler, aber ein korrigierbarer ….

      Like

  2. Gleitsicht ist auch gewoehnungsbeduerftig. Zum fotografieren musst du naemlich den unteren Teil benutzen, sonst bist du so schlau wie zuvor, grins. Ich trage sie seit vielen Jahren und mache alles damit.
    Andere haben 2 Brillen mit Kette am Hals, und nehmen immer die, die sie gerade brauchen, auf die Nase. Manchmal verwechseln sie auch die Brillen, merken es aber schnell.
    Wie gesagt, man muss sich an alles Neues gewoehnen. Viel Freude dabei und immer ein Laecheln, das hiflt.

    Like

    1. Die Brillen um den Hals möchte ich vermeiden, weil die garantiert in kürzester Zeit gegen einen Tisch schlagen würden oder ähnliches 🙂 Die Sache mit dem Lächeln ist sicher am besten 🙂

      Gefällt 1 Person

  3. ich kann mit der Gleitsicht überhaupt nicht fotografieren. Brille auf, Ferne gucken, Brille von der Nase hochschieben, also ohne gucke ich auf das Display. Nervt. Geht bei Maklroaufnahmen garnicht, werden alle unscharf…grrrr. grüße, Eva

    Like

    1. Na das sind schlechte Nachrichten ! Bis jetzt habe ich nur gutes über die Gleitsichtbrillen gehört und mich ordentlich geärgert, weil ich mir keine genommen habe. Danke, für den Hinweis, fotografieren ist mir ziemlich wichtig …

      Like

Hinterlasse einen Kommentar