la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Daggi 2 – Leben im Mittelalter

5 Kommentare

IMG_7107Annette Großbongardt /Johannes Saltzwedel (Hsg)

„Leben im Mittelalter“

Goldmann 2015

ISBN: 978 – 3 – 442 – 15870 – 6

Aufgabe 12: Ein Buch mit einem Gebäude auf dem cover

 

 

Ein ganz informatives Buch über Alltagsgeschichte des Mittelalters. Geschrieben von – wenn ich mich nicht verzählt habe – 24 verschiedenen Autoren, inklusive Herausgeber. Es beinhaltet vier Kapitel zu verschiedenen Gesellschaftsschichten: Mönche und Klerus, Bauern und Volk, Ritter und Adel, Bürger und Intellektuelle. In jedem Kapitel gibt es ein halbes Dutzend Aufsätze zu diversen Unterbereichen .

Einige Beispiele:

„Die Konzerne Gottes “ von Kristina Maroldt – über Macht und Erfolg der Klöster

„Strafvollzug im Jenseits“ von Rainer Traub – über die Angst vor der Hölle, Bußübungen und Ablaßzahlungen

„Siegeszug der Erbse“ von Nils Klawitter – über Essen im Mittelalter

„Blut und schwarze Galle“ von Frank Thadeusz – darüber dass Ärzte damals den Patienten häufig schadeten

„Ich tumber Man“ von Annette Großbongardt – über die zweifelnden Helden der Artus-Romane

„Das andere Rom“ von Romain Leick – über die Pariser Sorbonne

„Gott den Haushalt führen“ von Angela Gatterburg – über die Beginen, die fromme Frauengemeinschaften gründeten

Ich habe die verschiedenen Aufsätze unterschiedlich informativ und lesenswert gefunden, je nachdem wie sehr mich das Thema interessiert hat. Natürlich sind sie auch unterschiedlich gut geschrieben. Historiker müssen ja aber auch nicht unbedingt gute Geschichte(n)erzähler sein. Obwohl diese Qualität den Beruf populärer machen könnte …

Advertisements

5 Kommentare zu “Daggi 2 – Leben im Mittelalter

  1. Ich meine, das hätte ich in meiner Mittelalter-Zeit auch gelesen. Aber das beste Buch aus dem Segment ist immer noch, finde ich, ‚Ritter Mönch und Bauersleut‘ von Dieter Breuers. Keins hat sich so leicht und flüssig gelesen!

    Gefällt mir

  2. danke für die Info, schönen Sonntag

    Gefällt 1 Person

  3. Ein wunderbares Buch!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s