la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Just a pic – 24

5 Kommentare

Saudade

Das ist dieses unübersetzbare portugiesische Wort, das in etwas bedeutet „Sehnsucht nach der Vergangenheit“. Saudade ist die Essenz des Fado und wohl auch einer der Gründe für die katastrophale Wirtschaftslage des Landes.

Ich mag diese melancholische Grundstimmung manchmal ganz gerne, halte sie aber nicht lange aus. Nach einer Nacht beim Fado, einer Weile literarisch hochwertigem Jammern und  Klagen und einer ausgiebigen Sitzung Kaffeehausrevolution ist mir dann immer danach zu sagen „Na gut, Leute, aber wie wär´s jetzt mit etwas Aktivität ! “  Tatsächlich halte ich natürlich den Mund, lächle und reise nach ein paar Tagen wieder ab. Schließlich kann ich vieles davon zuhause auch haben. Gleich nach den Portugiesen sind wir Österreicher auch ziemlich gut im Jammern und Klagen und der Kaffeehausrevolution, nur haben wir kein eigenes Wort dafür und jammern auf wohlstandsmäßig höherem Niveau.

IMG_6564

Advertisements

5 Kommentare zu “Just a pic – 24

  1. „Sodade“ – von der unvergessenen großen Cesaria… Ihre Mornas gehören für mich zu der schönsten Musik auf dieser Welt.

    Schwelgende Grüße
    Madame Filigran

    Gefällt mir

  2. „Ich mag diese melancholische Grundstimmung manchmal ganz gerne, halte sie aber nicht lange aus.“ Ein zum gesunden Überleben lebenswichtiger Satz. Bravo!
    Nachmittäglichschöne Grüsse aus dem sonnigpositiven Bembelland.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s