la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

„Ciel“ pour Manuelle

16 Kommentare

CIEL

Bon, un ciel bleu c´est bien joli, mais quelle monotonie si on le compare avec un ciel comme celui qu´on trouve par exemple en Irlande.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Advertisements

16 Kommentare zu “„Ciel“ pour Manuelle

  1. ach ich liebe ja diese wolkenmalereien. gestern hatten wir auch so einen schönen himmel ❤

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Ein Stück Himmel | Irgendwas ist immer

  3. Verflixt, ich bin unhöflich, sorry: sehr beeindruckende Wolken. Ich mag die leicht düstere Stimmung.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  4. Liebste Frau Myriade, mein Französisch ist so gut wie nur in Ahnungen vorhanden, könntest du mir also bittebittebitte bestätigen, ob der deutsche Text eine taugliche Übersetzung des französischen ist?
    „Tâchez de garder toujours un morceau de ciel au-dessus de votre vie (…)“
    „Versuche stets, ein Stückchen Himmel über deinem Leben freizuhalten.“
    Ja, das ist Proust, und ich suche gerade die Quelle des deutschen Zitats. Wenn das die Übersetzung ist, dann hätte ich sie, denn der französische Text kam mit einer Quellenangabe.
    Ich danke dir.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt mir

    • Doch doch, das ist schon eine Übersetzung des französischen Satzes, aber ich finde sie nicht so gut. „garder“ heißt einfach nur „behalten“ und nicht „freihalten“ und das verändert die Bedeutung schon etwas.

      Gefällt 1 Person

      • Ich danke dir. In der Annahme, dass ich nicht falsch liegen würde, bin ich inzwischen schon ein Schrittchen weitergegangen und habe statt des Internet-Zitats eine deutsche Ausgabe des Buchs vorliegen. Dort lautet der Satz: „Versuchen Sie immer, ein Stückchen Himmel über Ihrem Leben zu bewahren.“ Wie findest du den?
        Danke nochmals und liebe Grüße
        Christiane

        Gefällt mir

  5. Le ciel nous offre de jolis spectacles !

    Gefällt mir

  6. Irland, ein weiter Himmel, wunderbar.

    Gefällt mir

  7. C’est vraiment magique le ciel que ce soit celui d’Irlande ou d’ailleurs!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s