la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

RESILIENZ …

4 Kommentare

… denke ich, wenn ich sehe wie einige kleine Flüchtlingskinder apathisch herumsitzen und andere fröhlich ihre Umgebung erkunden. Resilienz, eine Eigenschaft, die jemanden zum Krisenbewältiger, Lebenskünstler  und Stehaufnännchen macht.

Möglicherweise ist Resilienz zumindest teilweise genetisch bedingt, ebenso wie das Glücklichsein. Es gibt Gehirnforscher, die meinen, dass ein sehr beträchtlicher Anteil der Fähigkeit wegen Kleinigkeiten glücklich zu sein ebenfalls genetisch bedingt ist. Wohl wären positive Lebenseinstellungen zu erlernen, das Gehirn formbar, aber einige Menschen müssten eben beim Training zum Glücklichsein bei einem sehr viel niedrigeren Level beginnen als andere.

Spannend und nachzulesen bei Stefan Klein „Die Glücksformel“

(…) es ist weniger wichtig, was man erlebt, als wie man es erlebt. Das mag einleuchtend ja sogar trivial klingen und doch haben sich überraschend viele Sprüche und vermeintliche Lebensweisheiten in unser kollektives Bewußtsein eingeschlichen, die genau das Gegenteil verkünden.“ p. 222

Tja, und ich bin glücklich darüber, dass ich eine Menge Resilienz abbekommen habe …

Advertisements

4 Kommentare zu “RESILIENZ …

  1. Das Wort kannte ich noch nicht, danke.
    Es ist aber sehr wichtig.

    Gefällt mir

  2. Dieses Wort ist mir bisher noch nicht begegnet – aber es ist enorm wichtig, Danke! Habe wieder was gelernt 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s