la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Rassismus

9 Kommentare

Situation 1: eine Afrikanerin tritt zu einer Prüfung an. Sie weiß alles, sie kann alles, sie ist brilliant. Dennoch bekommt sie eine gerade noch durchschnittliche Note. Die Begründung, falls es überhaupt eine gibt, ist absurd bis offen diskriminierend.

Situation 2: eine Afrikanerin tritt zu einer Prüfung an. Sie beherrscht den Stoff weder theoretisch noch praktisch, hat gerade ein paar Wortfetzen auswendig gelernt, hat aber keinerlei Durchblick. Sie besteht die Prüfung mit der Begründung, dass das für sie eine annehmbare Leistung wäre.

Welche der beiden Situationen ist rassistisch(er) ?

Advertisements

9 Kommentare zu “Rassismus

  1. Tut man einem Menschen mit Migrationshintergrund einen Gefallen, wenn er durch eine Prüfung geschleust wird?

    Gefällt mir

  2. Beide Situationen sind auf ihre Art rassistisch. Und dann gibt es ja noch die Variante des „positiven“ Rassismus. („Tanzen liegt denen im Blut“).

    Gefällt mir

  3. Die Frage ist doch: Was wird geprüft (und bewertet) bzw. Was soll das Prüfungsergebnis belegen?
    – objektives Wissen
    – Lernfortschritt
    und dann bleibt auch noch die Frage offen: Was soll beim Prüfling mit der Verkündung des Prüfergebnisses bewirkt werden? (ab)qualifizierung oder motivierung?

    Das Wort „Prüfung“ tut so, als sei sie absolut objektiv und gerecht, ist sie aber nie.

    Und zum Thema rassistisch(er): Gibt es „schwanger“, „schwangerer“ und „am schwangersten“?

    Gefällt 2 Personen

  4. Ich finde auch beide rassistisch. Für alle Prüfungsteilnehmer sollten die gleichen Regel gelten….

    Gefällt 2 Personen

  5. Ich finde beide rassistisch und schreiend ungerecht.

    Gefällt 1 Person

  6. Hat dies auf Kall's Einwürfe rebloggt und kommentierte:
    Interessante Frage.
    Aber wie eine Kommentatorin bereits bemerkte. Rassistisch ist nicht mehr oder weniger, rassistisch ist rassistisch.

    Gefällt 1 Person

  7. beides, sowohl als auch sehr rassistisch.

    Gefällt 1 Person

  8. Rassismus ist generell, nicht mehr oder weniger.

    Gefällt 2 Personen

  9. Oh je!
    Das ist doch nicht möglich!
    Sie kann alles und bekommt nur eine Durchschnittsnote. Zum Kotzen ist das.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s