la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

vorhersehbar Unvorhergesehenes

8 Kommentare

Was es genau sein wird, weiß man vorher natürlich nicht, aber dass immer irgendetwas Unvorhersehbares eintritt, ist offenbar ein Naturgesetz.

Nun, an meiner Schule ist ein Kollege seit Mitte Dezember krank. Doppelseitige Lungenentzündung. Zum Glück hat er es gut überstanden, aber er braucht natürlich noch eine Erholungsphase. Ein Monat, zwei, noch länger ? Inzwischen halten wir alle seine Stunden, so gut sich das halt machen läßt ohne alle Stundenpläne umzuwerfen.

Bis nächsten Mittwoch müssen alle Noten für die Semesterzeugnisse fertig sein. Schwierige Entscheidungen. Wer prüft diejenigen, die noch keine endgültigen Noten haben ? Wer stellt die Prüfungen zusammen ? Wer korrigiert ?

Eigentlich funktioniert alles ziemlich gut. Ein schönes Gefühl, dass die Fachgruppe gut miteinander kann, dass wir uns aufeinander verlassen können. Die Schüler sind auch ganz einsichtig und nehmen, da wo es nicht anders geht, die „nicht beurteilt“ in den Semesterzeugnissen zur Kenntnis, auf das Versprechen hin, dass sie neue Zeugnisse bekommen, sobald sie ihre schriftliche Prüfung nachholen konnten.

Eine Ausnahme gibt es auch irgendwie naturgesetzmäßig immer. Unser Wanderpokal, Kollegin W. Erstaunlich wie sozial dumm man sein kann. Wenn jemand schon den Ruf eines Wanderpokals hat und wieder einmal an einem neuen Arbeitsplatz beginnt, wäre es doch in ihrem ureigensten Interesse klug zu versuchen sich einmal anders zu verhalten und nicht schon in den ersten Monaten alle gegen sich aufzubringen. Nicht so Kollegin W; sie hat sich geweigert auch nur eine einzige Vertretungsstunde zu übernehmen. Na ja …..

Dafür, dass viele von uns ziemlich viele Stunden mehr arbeiten als geplant, ist die Stimmung sehr gut. Gestern abend zum Beispiel sind wir ziemlich ungerührt einfach um die Schülerin herum gegangen, die in der Abendschule vor dem Lehrerzimmer ihren Gebetsteppich ausgelegt hatte. Solange es nur eine ist ….. Sollten es mehrere werden über die wir dann drübersteigen müssten, geht das natürlich nicht mehr ….

Advertisements

8 Kommentare zu “vorhersehbar Unvorhergesehenes

  1. Ich finde ja „Wanderpokal“ so klasse – weiß sie von ihrem Spitznamen?

    Gefällt mir

  2. es trifft die Sache ganz genau. Es gibt an jeder SChule solche Lehrer, leider. Aber die meisten sind immer bereit, wenn es sein muss, zum Aushelfen Und das ist gut so

    Gefällt mir

  3. Sozial dumm, so habe ich dies noch nicht gehört…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s